Dritte Beta von Firefox 3.6 steht zum Download bereit

Mozilla hat vergangene Nacht die dritte Beta von Firefox 3.6 für Windows, Mac OS X und Linux zum Download freigegeben. Gegenüber der zweiten Vorabversion haben die Entwickler nach eigenen Angaben über 80 Probleme beseitigt.

Mit der aktuellen Beta wurde die Art verändert, wie Firefox Software von Drittanbietern integriert. Dadurch soll sich die Stabilität des Browsers deutlich erhöht haben. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Skripte asynchron auszuführen, was die Ladezeiten von Webseiten verkürzt.

Generell verspricht Mozilla für Firefox 3.6, der die Engine Gecko 1.9.2 nutzt, eine deutlich höhere JavaScript-Performance und eine kürzere Startzeit. Anwender können Dateien per Drag and drop in den Browser ziehen, um sie beispielsweise auf Websites hochzuladen. Die finale Version soll das gleichzeitige Einfügen mehrerer Dateien ermöglichen.

Firefox 3.6 unterstützt das Web Open Font Format (WOFF). Das Add-on Personas, mit dem sich das Aussehen des Browsers durch das Auswechseln von Skins ändern lässt, ist künftig fester Bestandteil. Standortbezogenen Diensten stellt Firefox nun mehr Daten zur Verfügung: Sie können beispielsweise die ungefähre Adresse eines Anwenders ermitteln und nicht nur seinen Standort nach Längen- und Breitengraden.

Zudem spielt der unter dem Codenamen Namoroka entwickelte Browser Videos mit dem HTML-Tag „Video“ auch im Vollbild ab, unterstützt die Windows-7-Vorschaufunktion AeroPeek und erkennt die Ausrichtung von Mobilgeräten.

Die finale Version des Browsers erscheint laut Mike Shaver, Vice President of Engineering, noch in diesem Jahr. In der ersten Jahreshälfte 2010 will Mozilla Firefox 3.7 veröffentlichen. Firefox 4.0 ist für Ende 2010 geplant.

Download:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago