Intels erste Arrandale-CPUs kommen angeblich mit Taktraten ab 2,13 GHz

Intel will angeblich in der ersten Januarhälfte 2010 seine ersten Notebook-Prozessoren mit 32 Nanometern Strukturbreite und integriertem Grafikchip (Codename Arrandale) für die Notebook-Plattform Calpella auf den Markt bringen. Wie das taiwanische Branchenportal Digitimes unter Berufung auf Quellen bei Notebookherstellern berichtet, handelt es sich dabei um die vier Dual-Core-Modelle Core i5-520M, Core i5-430M, Core i3-350M und Core i3-330M.

Der Core i5-430M arbeitet demnach mit 2,26 GHz und unterstützt Intels Turbo-Boost-Technik. Unter Einhaltung der TDP kann einer der zwei Kerne auf bis zu 2,53 GHz hochgetaktet werden, um beispielsweise bei Single-Threaded-Anwendungen mehr Performance zu mobilisieren. Die Core-i3-Varianten 350M und 330M laufen mit 2,26 GHz beziehungsweise 2,13 GHz, kommen aber ohne Turbo Boost.

Der in die Arrandale-Chips integrierte Grafikkern lässt sich ebenfalls übertakten: Bei den Core-i5-Modellen von 500 MHz auf 766 MHz und bei den Core-i3-Versionen von 500 MHz auf 667 MHz. Beide CPU-Serien unterstützen DDR3-Speicher bis 1066 MHz. Zudem verfügen sie über 3 MByte Level-3-Cache und eine maximale Leistungsaufnahme von 35 Watt TDP.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

15 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago