Categories: Mobile

Nokia-Manager kritisiert Laufzeit von Smartphone-Akkus

Der Nokia-Manager Henry Tirri hat auf einer Veranstaltung in Helsinki die Laufzeit von Smartphone-Akkus kritisiert. Seiner Ansicht nach sind Durchbrüche in mehreren technologischen Bereichen notwendig, um eine vernünftige Betriebsdauer zu erreichen.

Viele High-End-Geräte mit großen Displays ermöglichten nicht mehr als acht Stunden konstante Nutzung mit einer Ladung, so Tirri, Chef von Nokias Forschungszentrum. Ziel sei eine Laufzeit von einer Woche. Um es zu erreichen, müsse der Energiebedarf auf das Niveau heutiger Einstiegsgeräte reduziert werden.

Ein Grund für die kurzen Standby- und Nutzungszeiten moderner Smartphones ist Tirri zufolge, dass sich die Forschung im Bereich Power Management bis vor Kurzem rein auf die Nutzung von Sprach- und SMS-Diensten konzentriert hat. In den letzten zwei Jahren habe die Branche Prozessortakt und Bildschirmgröße rasant gesteigert. Die Forschung habe mit dieser Entwicklung nicht mithalten können.

Als weitere Herausforderung bezeichnete Tirri die zunehmende Verbreitung von cloudbasierten Diensten auf Mobiltelefonen. Ein Gerät, das sich mit einer Cloud verbinde, benötige mehr Energie als eines, das lokal gespeicherte Software nutze. Auch sei der Stromverbrauch beim Austausch von Daten mit der Cloud höher, als wenn eine Aufgabe direkt auf einem Mobiltelefon ausgeführt werde.

Nokia forsche in verschiedenen Bereichen an alternativen Energiequellen für Handys, so Tirri weiter. Als Beispiele nannte er Solar- und kinetische Energie. Darüber hinaus untersuche es, ob Elektrosmog als Energiequelle für Handys eingesetzt werden kann.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

3 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago