RealNetworks geht gegen Verkaufsverbot von RealDVD vor

RealNetworks hat Berufung gegen eine einstweilige Verfügung des US-Bezirksgerichts in San Francisco eingelegt, die dem Unternehmen den Verkauf seiner DVD-Kopiersoftware RealDVD verbietet. Richterin Marilyn Patel hatte im August auf eine Klage der Motion Picture Association of America (MPAA) hin entschieden, dass das Programm gegen amerikanisches Urheberrecht verstößt.

In der Berufung macht RealNetworks geltend, dass die Richterin falsche gesetzliche Maßstäbe angelegt hätte. RealDVD füge den großen amerikanischen Filmstudios keine irreparablen Verluste zu. Die damalige Entscheidung berücksichtige außerdem nicht das öffentliche Interesse, es gäbe auch keine Güterabwägung.

„Die einstweilige Verfügung muss zurückgezogen werden, weil der District Court seinen Ermessensfreiheit missbraucht und seine Entscheidung auf falsche oder auf offensichtlich falsche Maßstäbe gegründet hat“, heißt es im Berufungsantrag von RealNetworks.

Im vergangenen Herbst hatte die MPAA RealNetworks beschuldigt, mit dem Verkauf von RealDVD gegen den Digital Millennium Copyright Act (DCMA) verstoßen und Verträge verletzt zu haben. Die großen Filmstudios sehen RealDVD als „Piraten-Tool“ und wollen ihre Filme dagegen schützen. Von der MPAA gab es bislang keine Stellungnahme zu der Berufung.

Die Entscheidung betrifft nicht nur die 30 Dollar (21 Euro) teure Software RealDVD, sondern auch den Prototyp von „Facet„, einem DVD-Player, mit dem man geschützte DVDs kopieren kann. Facet speichert die Kopien auf einer eingebauten Festplatte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

5 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

21 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

23 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago