Freenet verzeichnet im dritten Quartal Umsatz- und Gewinnrückgang

Freenet hat seine Bilanz für das dritte Geschäftsquartal 2009 (PDF) veröffentlicht. Demnach verzeichnete der Büdelsdorfer Telekommunikationskonzern, der seit April unter dem Namen Mobilcom Debitel firmiert, gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzrückgang von 1,02 Milliarden auf 929,8 Millionen Euro. Der Gewinn brach im selben Zeitraum von 140,2 Millionen auf 2,1 Millionen Euro ein.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug zwischen Juli und September 78,7 Millionen Euro. Das sind etwa 20 Millionen weniger als im Vorjahresquartal. In den fortgeführten Geschäftsbereichen, also ohne das an United Internet verkaufte DSL-Geschäft, verbuchte das Unternehmen ein Minus von 13,3 Millionen Euro.

Negativ auf das Ergebnis wirkte sich nach Unternehmensangaben in erster Linie die Integration von Debitel aus. Die Kosten für den Konzernumbau beliefen sich im dritten Quartal auf 18,1 Millionen Euro, 14 Millionen Euro davon flossen in den Bereich Mobilfunk. Seine Nettoverschuldung konnte Freenet zwischen Juli und September um 80,6 Millionen auf 1,16 Milliarden Euro verringern.

Die Zahl der Freenet-Kunden sank gegenüber dem dritten Quartal 2008 von 22,25 Millionen auf 19,02 Millionen. Das größte Minus verzeichnete die Mobilfunksparte mit einem Rückgang um 2,35 Millionen auf 17,26 Millionen Kunden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago