Vodafone steigert Umsatz um 9,3 Prozent

Vodafone hat im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres 2009/2010, das am 31. März 2010 endet, eine Umsatzsteigerung um 9,3 Prozent auf 21,8 Milliarden Pfund (24,24 Milliarden Euro) erzielt. Der operative Gewinn stieg zwischen April und September um 2,4 Prozent auf 5,9 Milliarden Pfund (6,56 Milliarden Euro), das EBITDA-Ergebnis legte um 2,9 Prozent auf 7,5 Milliarden Pfund (8,34 Milliarden Euro) zu.

Ein starkes Umsatzwachstum verzeichnete der Konzern vor allem im asiatisch-pazifischen Raum mit einem Plus von 15,9 Prozent. In Europa stiegen die Erlöse um drei Prozent. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen einen Gewinn in Höhe von 11 bis 11,8 Milliarden Pfund (12,23 bis 13,12 Milliarden Euro).

Konzernchef Vittorio Colao kündigte bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen wie erwartet eine Ausweitung des Sparprogramms an. Die bisher geplanten Kostensenkungen von einer Milliarde Pfund (1,12 Milliarden Euro) bis März 2011 werde das Unternehmen noch im laufenden Jahr erfüllen. Aus diesem Grund plane man bis März 2012 weitere Einsparungen von einer Milliarde Pfund.

Auf dem deutschen Markt verzeichnete Vodafone im abgelaufenen Quartal einen Umsatzrückgang um 4,9 Prozent auf 2,19 Milliarden Euro. Die Erlöse von Vodafones DSL-Sparte stiegen gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent von 517 Millionen auf 528 Millionen Euro. Im Mobilfunkbereich verzeichnete Vodafone ein Minus um 6,7 Prozent auf 1,66 Milliarden Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago