Categories: KomponentenWorkspace

Intel kann Marktanteil im dritten Quartal ausbauen

Intel hat im dritten Quartal seinen Marktanteil auf dem CPU-Markt ausgebaut. Das geht aus einer Untersuchung von Mercury Research hervor. Der Marktanteil des Chipherstellers stieg von 81,2 Prozent im Vorjahr auf 81,5 Prozent. Gegenüber dem zweiten Quartal legte Intel um 1 Prozent zu.

Nach Angaben der Analysten konnte das Unternehmen seinen Marktanteil auf Kosten von VIA steigern, dessen Anteil am Prozessormarkt gegenüber dem Vorjahr von 1,1 auf 0,7 Prozent sank. AMD legte gegenüber dem Vorjahr von 17,7 auf 17,8 Prozent zu, verbuchte im Vergleich zum zweiten Quartal allerdings ein Minus von 0,8 Prozent.

Zwischen Juli und September haben die CPU-Hersteller laut Dean McCarron, Analyst bei Mercury Research, 90 bis 100 Millionen Prozessoren verkauft und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Dafür sei in erster Linie eine hohe Nachfrage nach Laptop- und Netbook-CPUs verantwortlich, deren Absatz gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent anstieg.

Die Entwicklung der Marktanteile von AMD und Intel ist nach Ansicht der Analysten bezeichnend für die Produkte, die die beiden Chiphersteller anbieten. Während sich AMD vor allem auf den Desktop-Markt konzentriert, bietet Intel zahlreiche Prozessoren für mobile Produkte an und konnte dadurch seinen Marktanteil steigern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago