Categories: SoftwareUnternehmen

Heftiges Gerangel um wertvolle Bürosoftware

Man braucht nur in die Stellenausschreibungen der Tageszeitungen zu schauen: In fast jeder steht der Satz „Kenntnisse in Textverarbeitung (Microsoft Office) sind Voraussetzung“. Aber die Zeiten ändern sich. Jüngstes Beispiel, welche Wellen das Thema inzwischen schlägt, ist die durch einen Bericht des Handelsblatts angestachelte Aufregung um den „Rauswurf“ von Microsoft Office bei IBM.

Die Realität sieht zwar weitaus weniger dramatisch aus, die langfristigen Folgen wiegen aber für Microsoft deshalb nicht weniger schwer. Fakt ist, dass Big Blue mittel- bis langfristig plant, die Bürosoftware Microsoft Office auf den PCs seiner Mitarbeiter durch Lotus Symphony zu ersetzten. Bei Austausch neuer Laptops und Desktops geschieht dies natürlich sofort. Ansonsten sei es „natürlich auch ein Projekt und werde nicht von heute auf morgen von oben verordnet“, wie Stefan Pfeiffer, Marketing-Manager von IBMs ECM- und Lotus-Bereich, sagt.

Es schadet trotzdem nicht, ein wenig mehr über die IBM-Tochter Lotus und ihr Produkt Symphony zu wissen. Die 1982 von Mitch Kapor und Jonathan Sachs an der US-Ostküste gegründete Lotus Development Corporation wurde 1995 von IBM übernommen. Bekannteste Produkte des Hauses waren damals wie heute die Tabellenkalkulation Lotus 1-2-3 (unter DOS) und das Groupware-Programm Lotus Notes, heute der E-Mail-Client von IBM. Der dazugehörige Server heißt Domino und ist mit Microsoft Exchange vergleichbar.

Aus den achtziger Jahren stammt auch Lotus Symphony, eine dem späteren Microsoft Office ähnliche Sammlung von Bürosoftware. Das beste Produkt dieser Art war jedoch zunächst Open Access der Softwarefirma SPI (Software Products International) des deutschen IT-Professors Peter Eichhorst, mit Sitz im kalifornischen San Diego.

Die heute aktuelle Software IBM Lotus Symphony wurde 2007 angekündigt und 2008 vorgestellt. Diese Version basiert auf dem von Sun Microsystems unterstützten OpenOffice, das der norddeutsche Programmierer Marco Börries als „StarOffice“ mit nach Kalifornien brachte. Derzeit aktuell ist die im Juni 2009 erschienene Version 3.1.1 von OpenOffice. Sie bietet auch Importfunktionen für die Dateiformate aus Microsoft Office 2007 und ist kostenlos für die Betriebssysteme Microsoft Windows, MacOS sowie Linux erhältlich.

Zukünftige Versionen von IBM Lotus Symphony sollen auf dem Programmcode von OpenOffice.org aufsetzen und Erweiterungen von IBM enthalten. Eine erste Versionsanpassung will IBM im Laufe des Jahres 2010, vermutlich zur CeBIT im März, veröffentlichen.

Es ist also kaum zu verstehen, warum IBM gerade jetzt eine solche Schau abziehen sollte, wie sie der Artikel des Handelsblatts schildert, ist doch Big Blue mit der Aktualität seiner Bürosoftware, die wie Lotus Notes von Mitarbeitern und Kunden genutzt werden soll, deutlich im Verzug.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

5 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

7 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

11 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago