Samsung mit größtem Quartalsgewinn der Firmengeschichte

Samsung hat im dritten Quartal 2009 den höchsten Gewinn seiner Firmengeschichte erzielt. Nach eigenen Angaben konnte der südkoreanische Elektronikkonzern seinen Überschuss im Vergleich zum Vorjahr mit 1,22 Billionen Won (695 Millionen Euro) auf 3,72 Billionen Won (2,2 Milliarden Euro) mehr als verdreifachen.

Der Umsatz legte gegenüber dem Vorjahresquartal von 19,26 Billionen Won (11 Milliarden Euro) auf 24,74 Billionen Won (14,1 Milliarden Euro) zu. Alle Geschäftsbereiche des Unternehmens erzielten gegenüber dem zweiten Quartal 2009 einen höheren Betriebsgewinn. Den kleinsten Zuwachs verbuchte Samsungs Handysparte.

Als Grund für das gute Ergebnis nennt der weltgrößte Speicherchip- und LCD-Hersteller die gestiegene Nachfrage nach DRAM-Chips und Fernsehgeräten. Die Absatzzahlen seiner Fernsehgeräte seien gegenüber dem Vorjahr um 24 Prozent gestiegen, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Für das vierte Quartal 2009 erwartet Samsung zwar weiterhin eine große Nachfrage und gute Verkaufszahlen, mit einem erneuten Rekordergebnis rechnet der Elektronikkonzern allerdings nicht. Als Begründung dafür nennt das Unternehmen einen starken Won.

Im September hatten Analysten vorausgesagt, dass der Marktwert von Samsung den des Chipherstellers Intel im kommenden Jahr überholen werde. Sie begründeten ihre Prognose mit der hohen Nachfrage nach Fernsehern und Mobiltelefonen sowie schwächelnden Verkäufen auf dem PC-Markt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago