Categories: Sicherheit

Kaspersky-Tool überprüft Twitter-Links auf Malware

Kaspersky hat ein Sicherheitstool namens „Krab Krawler“ vorgestellt. Die Software analysiert Millionen von Tweets, die täglich auf Twitter veröffentlicht werden, und blockiert schädliche Inhalte.

Das Tool prüfe jede öffentliche Nachricht, sobald sie auf Twitter erscheine, erklärt Costin Raiu, leitender Malware-Analyst bei Kaspersky. Krab Krawler analysiere verlinkte Websites und sei auch in der Lage, Kurz-URLs zu verarbeiten.

Die Zahl der täglich gescannten eindeutigen URLs, die Nutzer auf Twitter veröffentlichen, beziffert Raiu auf 500.000. Zwischen 100 und 1000 davon führten zu schädlichen Websites. 26 Prozent aller Tweets enthielten Links, und viele verwiesen auf Seiten mit Werbung für Produkte und Dienstleistungen. Diese stufe Kaspersky nicht als Malware ein.

Den Sicherheitsexperten zufolge entdeckt und blockiert die Antivirensoftware des Unternehmens rund 95 Prozent der Schadprogramme, die Twitter-Nutzer bedrohen. Da sich Schadcode regelmäßig verändere, könne es zwischen zwei und zwölf Stunden dauern, bis neue Malware klassifiziert und erkannt werde.

Neben Kaspersky nutzt auch Trend Micro eine Technologie, die Twitter-Einträge überwacht. Darüber hinaus bietet Finjan unter der Bezeichnung „SecureBrowsing“ ein Browser-Plug-in an, das Nutzer vor gefährlichen Links warnt. Die Erweiterung unterstützt neben Twitter auch Google Mail, Blogger, MySpace sowie die Suchmaschinen von Google und Yahoo.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago