E-Plus im dritten Quartal mit leichtem Umsatzrückgang

E-Plus hat für das dritte Quartal 2009 einen leichten Umsatzrückgang bekannt gegeben. Die Erträge des Mobilfunkanbieters sanken zwischen Juli und September um 2,5 Prozent von 840 auf 819 Millionen Euro. Im zweiten Quartal verbuchte das Unternehmen noch einen Umsatz von 797 Millionen Euro.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte im Vergleich zum Vorjahr um 3,3 Prozent auf 347 Millionen Euro zu. Die EBITDA-Marge verbesserte sich von 40 Prozent auf 42,4 Prozent. Negativ auf den Umsatz von E-Plus wirkte sich laut Konzernchef Thorsten Dirks vor allem die Absenkung der Terminierungsentgelte im April aus.

Nach eigenen Angaben hat die E-Plus-Gruppe ihre Kundenzahl in den vergangenen zwölf Monaten um 1,7 Millionen auf 18,7 Millionen gesteigert. Allein im dritten Quartal gewann das Unternehmen 477.000 Neukunden. Der durchschnittliche Umsatz je Kunde ging gegenüber dem Vorjahr allerdings um 13 Prozent zurück.

Der niederländische E-Plus-Mutterkonzern KPN hat im dritten Quartal seinen Gewinn von 353 auf 395 Millionen Euro gesteigert. Der Umsatz sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9 Prozent auf 3,33 Milliarden Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago