EMC meldet Gewinn- und Umsatzrückgang im dritten Quartal

EMC hat im dritten Quartal 2009 einen Umsatz von 3,52 Milliarden Dollar erwirtschaftet, fünf Prozent weniger als im Vorjahresquartal. Gegenüber dem zweiten Vierteljahr 2009 steigen die Einnahmen um acht Prozent und damit stärker, als von EMC prognostiziert. Der Storage-Spezialist hatte zuvor mit einem Zuwachs von vier bis fünf Prozent gerechnet.

Der GAAP-Nettogewinn aus den Monaten Juli bis September beläuft sich auf 298,2 Millionen Dollar. Das sind 25 Prozent weniger als im Vorjahresquartal und 45 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2009. Der Non-GAAP-Gewinn liegt mit 0,23 Dollar je Aktie 2 US-Cent über den Erwartungen der Analysten.

EMC-CEO Joe Tucci erklärte, sein Unternehmen habe sich mit einem ausgebauten Produktportfolio auf Wachstumsmärkte wie Storage, Cloud-Computing, Virtualisierung sowie Rechenzentren konzentriert und im vergangenen Quartal die Kosten erneut gesenkt. EMC sei auf einem guten Weg, die für 2009 gesetzten Ziele zu erreichen. Kunden fühlten sich wieder wohler dabei, ihre IT-Budgets auszugeben.

Für das vierte Quartal strebt EMC einen Umsatz von 4 Milliarden Dollar an, was in etwa dem Ergebnis des Vorjahres entspricht. Die Jahresumsatzprognose liegt bei 13,9 Milliarden Dollar (minus sieben Prozent). Das Unternehmen rechnet zudem mit einem leicht steigenden Profit im Schlussquartal. Der Jahresgewinn soll hingegen geringer ausfallen als 2008.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago