Categories: MobileTabletWorkspace

Plastic Logic tauft seinen E-Book-Reader auf den Namen „Que“

Plastic Logic hat jetzt den Namen seines erstmals im September 2008 vorgestellten E-Book-Readers bekannt gegeben. Das etwa DIN-A4-große Gerät soll „Que“ heißen.

Ein Erscheinungsdatum gibt es allerdings immer noch nicht. Der Reader werde auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vom 7. bis 10. Januar 2010 präsentiert, so der Hersteller. Dann wolle man auch einen Termin, Preise und alle weiteren Details nennen.

Das Produkt war ursprünglich für die erste Jahreshälfte 2009 angekündigt worden. Dann machte Plastic Logic jedoch einen Rückzieher und verschob den Marktstart auf Anfang 2010.

Der amerikanische Buchhändler Barnes & Noble soll exklusiver Online-Buchladen für den Que werden. Allerdings plant das Unternehmen mittlerweile einen eigenen E-Book-Reader mit Android-Betriebssystem. Plastic Logic hat aber auch Partnerschaften mit den Zeitungen USA Today und Financial Times sowie mit den Diensten Zinio, LibreDigital und Ingram Digital.

Der Que soll sowohl mit WLAN als auch mit einer Verbindung zum Mobilfunknetz von AT&T ausgestattet sein. Er kann nicht nur spezielle E-Book-Formate lesen, sondern auch PDF- und Microsoft-Office-Dateien. Die Zielgruppe sind deshalb auch professionelle Anwender.

Der CEO von Plastic Logic, Richard Archuleta, fürchtet weder die Konkurrenz des Kindle DX noch die des Sony Reader Daily Edition: „Wir haben keine Angst, weil unser Reader so anders ist.“ Der Que habe ein größeres Display als der Kindle DX. Außerdem könne man mit dem Plastic-Logic-Gerät sowohl leicht innerhalb eines Dokuments als auch zwischen verschiedenen Dokumenten navigieren.


Der Que soll 2010 auf den Markt kommen (Bild: Plastic Logic).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago