Categories: WorkspaceZubehör

Viseo+: RTL und Eutelsat übertragen DVB-T in MPEG-4

Der Satellitenbetreiber Eutelsat und die RTL-Mediengruppe starten morgen, den 15. Oktober, im Raum Stuttgart ein DVB-T-Angebot namens Viseo+. Erstmals in Deutschland werden die terrestrischen Programme dabei im MPEG-4-Standard und nicht wie sonst üblich in MPEG-2 übertragen. Für den Empfang werden spezielle DVB-T-Receiver benötigt, die MPEG-4 sowie das Verschlüsselungssystem Conax unterstützen.

Passende Empfangsgeräte der Hersteller DGStation und Topfield erscheinen laut Eutelsat in dieser Woche zu Preisen ab 99 Euro. Mit ihnen lassen sich neben den bereits im MPEG-2-Standard ausgestrahlten Sendern künftig auch RTL, Vox, RTL 2 und Super RTL sowie die verschlüsselten Pay-TV-Programme RTL Crime und Passion empfangen.

Die technische Reichweite in der Region Stuttgart liegt bei 1,6 Millionen Haushalten. Im Dezember starten RTL und Eutelsat Viseo+ auch in der DVB-T-Region Halle/Leipzig. Die Vermarktung der Produkte sowie die Endkundenverwaltung und die Freischaltung verschlüsselter Angebote übernimmt Eutelsat.

Beim Kauf eines für Viseo+ geeigneten DVB-T-Empfängers können die Kunden die beiden Pay-TV-Sender von RTL ein Jahr lang kostenlos empfangen. Ab dem zweiten Jahr fallen für die verschlüsselten Programme 2,99 Euro im Monat an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago