Sony bringt schlankes 11-Zoll-Subnotebook mit Windows 7

Sony hat sein Notebook-Portfolio um die Vaio-X-Serie erweitert. Das 11-Zoll-Subnotebook mit Kohlefasergehäuse misst 27,8 mal 18,5 mal 1,4 Zentimeter und wiegt je nach Ausstattung zwischen 655 und 780 Gramm. Mit einem optional erhältlichen Hochleistungsakku soll es bis zu 13 Stunden ohne Steckdose auskommen. Der Standard-Akku hält laut Hersteller bis zu acht Stunden durch.

Das Modell VPC-X11S1E/B (PDF) kommt mit einem 1,86 GHz schnellen Intel-Prozessor der Atom-Reihe Z540 (533 MHz Frontsidebus, 512 KByte L2-Cache), 2 GByte DDR2-RAM und einem 128 GByte großem Solid State Drive. Sein 11,1-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung hat eine Auflösung von 1366 mal 768 Bildpunkten. Die Ansteuerung übernimmt der im Intel-Chipsatz integrierte Graphics Media Accelerator 500.

Zur weiteren Ausstattung zählen WLAN (802.11b/g/n), Gigabit-Ethernet, Bluetooth 2.1 mit EDR, HD-Audio, ein SD-Card- und Memory-Stick-Leser, ein Multitouchpad sowie eine VGA-Webcam. Ein UMTS-Modul mit HSPA-Unterstützung ist ebenfalls an Bord, das Übertragungsraten von bis zu 7,2 MBit/s im Downstream und maximal 2 MBit/s im Upstream ermöglicht.

Für den Anschluss von Peripheriegeräten sind zwei USB-2.0-Ports und eine VGA-Schnittstelle vorhanden. Als Betriebssystem dient die 32-Bit-Version von Windows 7 Professional.

Das VPC-X11S1E/B wird voraussichtlich ab dem 19. Oktober in den Farben „Matt-Schwarz“ und „Gold“ für 1499 Euro verfügbar sein. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre. Ende Dezember soll zum selben Preis eine Variante erscheinen.

Mit dem Service „Vaio by you“ haben Kunden auch die Möglichkeit, das Subnotebook nach dem Baukastenprinzip zusammenzustellen. Neben der Chassis-Farbe können sie die Festplattenkapazität und den Prozessor wählen.


Die Modelle der Vaio-X-Serie messen 27,8 mal 18,5 mal 1,4 Zentimeter und wiegen 780 Gramm (Bild: Sony).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Malware Gipy stiehlt Passwörter und Daten

Malware-Kampagne nutzt Beliebtheit von KI-Tools aus und tarnt sich als KI-Stimmengenerator und wird über Phishing-Webseiten…

12 Stunden ago

Podcast: Chancen und Risiken durch KI zum Schutz vor Hackerangriffen

Christoph Schuhwerk, CISO EMEA bei Zscaler, über den Einfluss von KI auf den permanenten Wettlauf…

1 Tag ago

Außerplanmäßiges Update schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Laut Google ist ein Exploit für die Chrome…

2 Tagen ago

Hacker setzen neuartige Infostealer gegen Unternehmen ein

Kaspersky stellt eine hohe Nachfrage nach datenstehlender Malware in kriminellen Kreisen fest. Die Infostealer sind…

2 Tagen ago

KI-gestützte Betrugserkennung

Neue Funktion in GoTo Resolve schützt Nutzer von Mobilgeräten vor Finanzbetrug, indem sie Support-Sitzungen überwacht…

2 Tagen ago

Europäischer Smartphonemarkt wächst zehn Prozent im ersten Quartal

Es ist das erste Plus seit dem dritten Quartal 2021. Die Marktforscher von Counterpoint rechnen…

3 Tagen ago