Gartner: Immer mehr mobile Geräte kommen mit ARM-Prozessor

Ein Gartner-Analyst hält es für wahrscheinlich, dass ARM-Prozessoren in zwei Jahren zu einem ernsthaften Herausforderer der x86-Architektur heranwachsen. Der zunehmende Marktanteil von Billig-PCs sei eine ernsthafte Gefahr für die Intel-Architektur, da diese Geräte immer häufiger mit ARM-CPU kämen, sagte Christian Heidarson bei einer Veranstaltung des Marktforschungshauses in Singapur.

Ende 2011 wird ARM nach Heidarsons Auffassung eine „kleine, aber bedeutende“ Prozessorarchitektur im PC-Bereich sein. Zu diesem Zeitpunkt sieht er ARM-Chips vor allem in Smartphone-artigen Geräten, bis 2013 aber auch als Prozessoren von Notebooks und Desktops.

Der Aufstieg von ARM wird begünstigt durch die Entwicklung von Betriebssystemen wie Googles Android und Chrome OS. Der Erfolg von ARM-Partnern wie Qualcomm und Freescale werde davon abhängen, wie schnell diese Systeme – und auch Windows Mobile – eine Desktop-PC-artige Nutzererfahrung bieten könnten, sagte Heidarson. Auch müsse man Telefonieprovider für ARM-basierte Produkte gewinnen, da ein Großteil des Netbook-Booms durch quersubventionierte Geräte mit Mobilfunkvertrag zustande gekommen sei.

Heidarson wies darauf hin, dass die Notebook-Preise im letzten Jahr massiv gefallen sind – von 900 Dollar (618 Euro) im zweiten Quartal 2008 auf 690 Dollar (474 Euro) im Vergleichszeitraum 2009. Er hält es für möglich, dass ein durchschnittlicher PC irgendwann nur noch 200 Dollar kostet. 2013 wird es seiner Schätzung nach in China Komplettsysteme für unter 100 Dollar geben.

Qualcomm möchte seine Alternative zu Netbooks mit ARM- oder Snapdragon-Prozessor und Linux unter dem Namen Smartbook etablieren. In Deutschland besitzt jedoch die Smartbook AG die Markenrechte an dem Begriff. Eine einstweilige Verfügung soll Qualcomm stoppen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

12 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

14 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago