Categories: Unternehmen

Microsofts Topmanager verdienen 2009 weniger

Aus einer routinemäßigen Pflichtveröffentlichung (Proxy Filing) an die US-Börsenaufsicht geht hervor, dass Microsofts Topmanager im abgelaufenen Geschäftsjahr weniger verdient haben als im Vorjahr. Im Durchschnitt sanken die Einkommen von Steve Ballmer, Chris Liddell, Robert Bach, Stephen Elop und Kevin Turner um 29 Prozent.

Die genannten Führungskräfte von Microsoft erhielten zwar alle ein höheres Grundgehalt, jedoch niedrigere Bonuszahlungen als bisher. Konzernchef Steve Ballmer verdiente im Geschäftsjahr 2009, das am 30. Juni zu Ende ging, etwas mehr als 1,26 Millionen Dollar. Ein Jahr zuvor hatte Ballmer noch 1,34 Millionen Dollar kassiert.

Die Einnahmen von Finanzchef Chris Liddell sanken im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 Millionen auf 3,53 Millionen Dollar. Robert Bach, Präsident der Entertainment- und Devices-Sparte, verdiente rund zwei Millionen Dollar weniger als im Jahr 2008. Sein Einkommen lag im vergangenen Geschäftsjahr bei 6,24 Millionen Dollar. Chief Operating Officer Kevin Turner erhielt 2009 etwa 5,4 Millionen Dollar. Ein Jahr zuvor hatte er 8,6 Millionen Dollar verdient.

Stephen Elop, Leiter der Microsoft Business Division, ist der einzige Topmanager des Unternehmens, der im Vergleich zum Vorjahr einen höheren Verdienst ausweisen kann. Das Plus von 4,03 auf 4,84 Millionen Dollar kommt allerdings dadurch zustande, dass er seinen Posten bei Microsoft erst Mitte 2008 angetreten hat. Das Einkommen aus dem Vorjahr spiegelt damit nur einen Teil des eigentlichen Jahresgehalts wieder.


Die Gehälter der Microsoft-Topmanager sanken im Vergleich zum Vorjahr im Durchschnitt um 29 Prozent (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

2 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

3 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

19 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

24 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Tag ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago