Categories: SoftwareUnternehmen

Sieben deutsche Hersteller gründen Interessengemeinschaft „ECM jetzt!“

Sieben deutsche Hersteller von Enterprise-Content-Management-Software (ECM) haben die ECM-Allianz Deutschland GmbH gegründet. Gleichzeitig haben sie die Interessengemeinschaft „ECM jetzt“ samt zugehöriger Website ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Verbesserungspotenziale von ECM-Systemen für Betriebsabläufe und Produktivität bekannt zu machen. Diese sind nach Ansicht der Initiative gleichwertig mit den bereits etablierter Technologien wie ERP-Software.

Zu den sieben Initiatoren von „ECM jetzt!“ zählen die d.velop AG, Easy Software, ELO Digital Office, Optimal Systems, Saperion, SER und Windream. Nach Angaben der Hersteller wird derzeit an jedem fünften Büroarbeitsplatz in Deutschland Software eines Mitglieds der ECM-Allianz eingesetzt. Dennoch sei noch reichlich Wachstumspotenzial vorhanden. Gartner prognostiziert für ECM-Software in Europa ein Umsatzpotenzial von zwei Milliarden Dollar bis zum Jahr 2012 und eine jährliche Wachstumsrate von über zwölf Prozent.

Die ECM-Allianz will die Bedeutung von Enterprise-Content-Management-Software für Unternehmen und Organisationen aller Branchen bewusster machen und dafür sorgen, dass deren strategische Bedeutung erkannt wird. Unter dem Motto „Effizienz ist einfach“ soll eine gemeinsame Dachkampagne über den Nutzen und die Stärken von ECM-Software informieren. Die Technologien, Werkzeuge und Methoden zur Erfassung, Verwaltung, Speicherung, Bewahrung und Bereitstellung von elektronischen Inhalten, wie sie ECM-Software bietet, halten die sieben Allianz-Gründer für die entscheidenden Ansatzpunkte für die Optimierung von Unternehmensabläufen. Das soll auf der Website unter anderem mit Fallstudien belegt werden.


Die Anbieter von Enterprise-Content-Management-Lösungen halten das Potenzial ihrer Software für die Verbesserung von Unternehmensabläufen für unterschätzt. Eine Aufklärungskampagne und die Website www.ecm-jetzt.de sollen das ändern (Screenshot: ZDNet.de)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

22 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

22 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

23 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago