Dell muss vier Millionen Dollar Schadenersatz zahlen

Dell muss vier Millionen Dollar Schadenersatz an den US-Bundesstaat New York zahlen. Der Computerhersteller hat sich mehr als ein Jahr nach seiner Verurteilung wegen unlauteren Geschäftspraktiken mit dem Büro des Generalstaatsanwalts auf die Höhe einer Strafzahlung geeinigt. Die Abmachung betrifft auch das Tochterunternehmen Dell Financial Services.

Im Mai 2007 hatte Generalstaatsanwalt Andrew Cuomo Klage gegen Dell eingereicht und dem Unternehmen vorgeworfen, seine Verkaufszahlen mit falschen Versprechungen angetrieben zu haben. Dell hat demnach zugesagte Rabatte, Sonderfinanzierungen, Garantieversprechen und Serviceverträge nicht eingehalten.

Einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft zufolge werden die vier Millionen Dollar dazu genutzt, betroffene Verbraucher zu entschädigen. Kunden, die zinslose Darlehen, Rabatte oder vereinbarte Reparaturleistungen nicht erhalten haben, können auf einer eigens eingerichteten Website oder unter einer kostenfreien Telefonnummer Ansprüche anmelden.

Das Urteil verlangt zudem, dass Dell seine Geschäftspraktiken in den Bereichen Werbung, Vertrieb und Finanzdienste ändert. Das Unternehmen muss nun genauere Angaben zu den Bedingungen für Vor-Ort-Reparaturen machen und in Anzeigen darauf hinweisen, dass Sonderfinanzierungen nur für einen bestimmten Prozentsatz der Kunden zur Verfügung stehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

8 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago