IEEE verabschiedet WLAN-Spezifikation 802.11n

Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) hat am Freitag die WLAN-Spezifikation 802.11n ratifiziert. Der Standard wurde vor genau sieben Jahren konzipiert. In den letzten sechs Jahren hatte die IEEE zwölf Entwurfsversionen veröffentlicht.

WLAN nach 802.11n ermöglicht theoretisch Datenübertragungsraten von bis zu 300 MBit/s. Der Vorgänger 802.11g schafft maximal 54 MBit/s. Darüber hinaus erhöht 802.11n auch die Reichweite von Funknetzwerken. Laut IEEE werden täglich rund eine Million Geräte ausgeliefert, die auf einer 802.11-Spezifikation der IEEE basieren.

Die Entwicklung des Standards hat die 802.11n Task Group betreut, die Teil der für WLAN-Standards zuständigen 802.11 Working Group ist. Ihr gehören mehr als 400 Mitglieder aus mehr als 20 Ländern an, darunter Hersteller von WLAN-Chips, Softwareentwickler und Anbieter von OEM-Geräten. Die Ratifizierung hat Bruce Kraemer, langjähriger Vorsitzender der 802.11n Task Group, in einem Blogeintrag und einer E-Mail an die Mitglieder der Gruppe bekannt gegeben.

Nach Auskunft der Wi-Fi Alliance, die WLAN-Produkte testet und zertifiziert, um deren Interoperabilität zu gewährleisten, ist die finale Version von 802.11n zu bisher verkauften Draft-N-Geräten kompatibel. Die Veröffentlichung des neuen Standards hat die IEEE für Mitte Oktober angekündigt.


Die IEEE hat die WLAN-Spezifikation 802.11n ratifiziert, die theoretisch Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/s und höhere Reichweiten ermöglicht (Bild: CNET).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

3 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

3 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

7 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

10 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

13 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

15 Stunden ago