Wakefield Research hat im Auftrag der Wi-Fi Alliance ermittelt, dass ungefähr 75 Prozent aller geschäftlichen Vielflieger die Wahl einer Fluglinie von der Verfügbarkeit drahtlosen Internetzugriffs an Bord abhängig machen würden. Etwa die Hälfte aller Befragten würde sogar ihren Flug um einen Tag verschieben, wenn sie dafür einen Flug mit WLAN-Zugriff nutzen könnte. Und 70 Prozent der Vielflieger möchten auf ihrem Flug lieber auf Mail und Web zugreifen als eine Mahlzeit serviert bekommen.
An der Umfrage nahmen 480 Vielflieger teil, von denen 150 in der ersten Augusthälfte schon einen Flug mit Netzzugriff hinter sich hatten. Rund 95 Prozent sagten, Internetzugang mache sie während des Flugs produktiver. Etwa die Hälfte fliegt häufig außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, um tagsüber erreichbar zu sein.
Laut der Wi-Fi Alliance sind es aber nicht nur Geschäftsreisende, sondern alle Reisenden, die WLAN im Flieger nutzen. 72 Prozent der Befragten rufen an Bord persönliche E-Mails ab, 49 Prozent surfen im Web und 35 Prozent nutzen das Netz, um Musik oder Video auf ihr Notebook zu streamen.
In den USA ist Funknetz an Bord im Kommen: Delta, American Airlines, Virgin America, Alaska Airlines und AirTran beispielsweise haben einen solchen Dienst eingerichtet. Southwest Airlines will im ersten Quartal 2010 mit ihnen gleichziehen. Der Preis für den Dienst beträgt meist 12 oder 13 Dollar je Flug. Die Höhe der Zugriffsgebühr berücksichtigte die Umfrage nicht.
Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.
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