Japanische Forscher knacken WPA-Verschlüsselung in einer Minute

Toshihiro Ohigashi von der Universität in Hiroshima und Masakatu Morii von der Universität in Kobe haben in einem Papier (PDF) angekündigt, auf einer Konferenz in Hiroshima am 25. September eine Methode zu demonstrieren, mit der sich die WPA-Verschlüsselung von WLAN-Geräten innerhalb weniger als einer Minute knacken lässt.

Dass WPA nicht mehr ganz sicher ist, hatten die deutschen Wissenschaftler Martin Beck von der TU Dresden und Erik Tews von der TU Darmstadt vor einem Jahr gezeigt. Sie benötigten allerdings für das Knacken der WPA-Verschlüsselung noch 12 bis 15 Minuten. Außerdem war ihre Demonstration auf WPA-Implementierungen beschränkt, die Quality-of-Service nach IEEE802.11e unterstützen.

Ohigashi und Morii setzen auf dem von Beck und Tews entwickelten Verfahren auf. Allerdings erweitern die beiden Japaner es auf jegliche WPA-Implementierung. Da sie eine Man-in-the-middle-Attacke nutzen, könnte bei einem länger dauernden Versuch, die Verschlüsselung zu decodieren, der Angriff entdeckt werden. Also entwickelten sie Methoden, um die Angriffsdauer zu reduzieren. Im günstigsten Fall ließe er sich in etwa einer Minute ausführen, heißt es in dem Papier.

Mit der von Beck und Tews beschriebenen und von den Japanern genutzten Methode lässt sich weder das WPA-Password herausfinden noch der komplette Datenverkehr entschlüsseln. Es ist jedoch möglich, einzelne Pakete zu dechiffrieren und bis zu sieben Datenpakete in ein WLAN einzuschleusen, die der Access-Point als korrekt betrachtet. Insbesondere letzteres muss als ernste Bedrohung gesehen werden.

Eine UDP-basierendes Protokoll, etwa DNS, kann auf diese Art mit Hilfe von geeigneten Spoofing-Techniken kompromittiert werden. So lässt sich beispielsweise der DNS-Cache mit Falschinformationen versorgen. Benutzer im angegriffenen Netz geben dann www.google.de ein und landen auf einem Server des Angreifers. Für das Einklinken in TCP-Datenverkehr hingegen sind sieben Pakete zu wenig.

Schutz vor solchen Attacken bietet etwa WPA2/AES, das sich in vielen WLAN-Routern aktivieren lässt. Allerdings geht die sicherere Verschlüsselung zu Lasten des Datendurchsatzes.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago