Mozilla veröffentlicht dritte Beta des Mobilbrowsers Fennec

Mozilla hat eine weitere Testversion seines Mobilbrowsers Fennec veröffentlicht. Fennec 1.0 Beta 3 unterstützt Nokias Maemo-Plattform, die auf den Internet-Tablets N800 und N810 zum Einsatz kommt. Zudem bietet Mozilla einen Desktop-Emulator für Windows, Mac OS X und Linux an.

Das Beta-Update für das linuxbasierte Betriebssystem Maemo enthält Verbesserungen für die Benutzeroberfläche des Browsers. Künftig soll das Interface mehr Geräte und Bildschirmausrichtungen unterstützen.

Zudem reagiert der Browser beim Bildlauf schneller und bietet eine Scrollfunktion für Iframes. Eine weitere Neuerung ist ein Image-Rendering-System, das größere Bildschirmbereiche zwischenspeichert. Als Folge benötigt der Browser weniger Zeit, um den Bildschirm zu aktualisieren, wenn der Anwender mit der Vor- und Zurück-Navigation durch zuvor besuchte Websites blättert.

Ein Mozilla-Sprecher kündigte weitere Betaversion von Fennec an, bevor die finale Version erscheinen werde. Laut Stuart Parmenter, Mozillas Direktor für Mobile Engineering, werden sich die Entwickler unter anderem darauf konzentrieren, die Schachbrettmuster zu beseitigen, die beim Hin- und Herschieben von Bildschirminhalten auftreten.

Nutzern von Windows-Smartphones steht eine Alpha-Version von Fennec zur Verfügung. Sie unterstützt Geräte mit Windows Mobile Professional 6 oder neuer.


Mozilla hat in der dritten Beta des Mobilbrowsers Fennec die Bedienoberfläche überarbeitet (Bild: Mozilla).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

15 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago