Categories: BreitbandNetzwerke

Wikipedia überschreitet bei englischsprachigen Artikeln die Drei-Millionen-Marke

Die englischsprachige Ausgabe der Wikipedia hat heute Morgen um 4.17 Uhr die Grenze von drei Millionen Artikeln überschritten. Der dreimillionste Beitrag beschäftigt sich mit der norwegischen Schauspielerin und Regisseurin Beate Eriksen, die in ihrem Heimatland vor allem durch ihr Mitwirken in 100 Folgen der Seifenoper „Hotel Cæsar“ bekannt geworden ist.

Die englischsprachige Ausgabe der Online-Enzyklopädie ist damit mit großem Abstand die umfangreichste. Obwohl die Zahl der Muttersprachler deutlich geringer ist als in vielen anderen Sprachen, liegt die deutschsprachige Wikipedia – gemessen an der Zahl der Artikel – mit derzeit rund 942.500 auf Rang zwei der Liste aller Wikipedias.

Platz drei mit etwa 839.000 Artikeln belegt die französische Wikipedia. Sehr fleißige Nutzer wohnen auch in Polen: Mit fast 627.000 tippten sie sich auf Rang vier. Die weiteren Positionen nehmen Japan (608.649 Artikel), Italien (596.342), die Niederlande (552.655) sowie die spanische (503.435) und die portugiesische Ausgabe (500.432 Beiträge) ein. Auf Platz zehn rangiert die russische Wikipedia-Fassung mit 422.266 Artikeln.

Die nordeuropäischen Sprachen schaffen es zwar nicht unter die Top Ten, das Verhältnis zwischen der Anzahl der Sprecher und der Anzahl der Artikel ist bei ihnen jedoch erstaunlich: Hinter den Plansprachen Volapük und Esperanto, die von der geringen Zahl der Sprecher profitieren, belegen Norwegisch, Finnisch und Schwedisch die Plätze drei, vier und fünf.

Insgesamt führt das Nachschlagewerk Ausgaben in 271 Sprachen mit zusammengenommen 13,68 Millionen Beiträgen an. Einige Sprachversionen wurden mangels Inhalt jedoch bereits wieder eingestellt. Dazu zählt etwa die der indianischen Muskogee-Sprachen, des in Zentralafrika gesprochenen Kanuri sowie die in Klingonisch – einer im Auftrag von Paramount für die Star-Trek-Serie geschaffenen Kunstsprache.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

18 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago