Categories: BreitbandNetzwerke

Wikipedia überschreitet bei englischsprachigen Artikeln die Drei-Millionen-Marke

Die englischsprachige Ausgabe der Wikipedia hat heute Morgen um 4.17 Uhr die Grenze von drei Millionen Artikeln überschritten. Der dreimillionste Beitrag beschäftigt sich mit der norwegischen Schauspielerin und Regisseurin Beate Eriksen, die in ihrem Heimatland vor allem durch ihr Mitwirken in 100 Folgen der Seifenoper „Hotel Cæsar“ bekannt geworden ist.

Die englischsprachige Ausgabe der Online-Enzyklopädie ist damit mit großem Abstand die umfangreichste. Obwohl die Zahl der Muttersprachler deutlich geringer ist als in vielen anderen Sprachen, liegt die deutschsprachige Wikipedia – gemessen an der Zahl der Artikel – mit derzeit rund 942.500 auf Rang zwei der Liste aller Wikipedias.

Platz drei mit etwa 839.000 Artikeln belegt die französische Wikipedia. Sehr fleißige Nutzer wohnen auch in Polen: Mit fast 627.000 tippten sie sich auf Rang vier. Die weiteren Positionen nehmen Japan (608.649 Artikel), Italien (596.342), die Niederlande (552.655) sowie die spanische (503.435) und die portugiesische Ausgabe (500.432 Beiträge) ein. Auf Platz zehn rangiert die russische Wikipedia-Fassung mit 422.266 Artikeln.

Die nordeuropäischen Sprachen schaffen es zwar nicht unter die Top Ten, das Verhältnis zwischen der Anzahl der Sprecher und der Anzahl der Artikel ist bei ihnen jedoch erstaunlich: Hinter den Plansprachen Volapük und Esperanto, die von der geringen Zahl der Sprecher profitieren, belegen Norwegisch, Finnisch und Schwedisch die Plätze drei, vier und fünf.

Insgesamt führt das Nachschlagewerk Ausgaben in 271 Sprachen mit zusammengenommen 13,68 Millionen Beiträgen an. Einige Sprachversionen wurden mangels Inhalt jedoch bereits wieder eingestellt. Dazu zählt etwa die der indianischen Muskogee-Sprachen, des in Zentralafrika gesprochenen Kanuri sowie die in Klingonisch – einer im Auftrag von Paramount für die Star-Trek-Serie geschaffenen Kunstsprache.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

44 Minuten ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

5 Tagen ago