EMC übertrifft im zweiten Quartal Erwartungen der Analysten

EMC hat im zweiten Quartal 2009 elf Prozent weniger Umsatz erzielt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Einnahmen von 3,26 Milliarden Dollar lagen aber leicht über den von Analysten prognostizierten 3,2 Milliarden Dollar. Der Non-GAAP-Gewinn schrumpfte um 25 Prozent auf 0,18 Dollar je Aktie, 0,02 Dollar mehr als vorausgesagt. Der GAAP-Gewinn sank um 43 Prozent auf 205 Millionen Dollar.

Nach Auskunft des Unternehmens haben Währungsschwankungen das Ergebnis mit rund drei Prozent des Umsatzes belastet. CEO Joe Tucci erwartet, dass EMC wieder zweistellige Wachstumsraten verbuchen wird, sobald die IT-Ausgaben ein normales Niveau erreichen. Bis dahin werde sich sein Unternehmen auf die Bereiche Rechenzentren, Cloud Computing, Virtualisierung und Storage konzentrieren.

Für das laufende dritte Quartal rechnet EMC mit zwei bis drei Prozent mehr Umsatz als im zweiten Vierteljahr. Zusammen mit den Einnahmen des kürzlich übernommenen Deduplikationsspezialisten Data Domain soll der Zuwachs bei vier bis fünf Prozent liegen.

Seine Jahresumsatzprognose hat EMC von 13,5 auf 13,8 Milliarden Dollar angehoben. Den Jahresgewinn schätzt das Unternehmen auf 0,51 Dollar je Aktie. Darin enthalten ist eine aus dem Kauf von Data Domain resultierende Belastung von knapp 0,02 Dollar je Aktie.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago