Categories: MobileSmartphone

Apple verteilt zweite Beta von iPhone OS 3.1 an Entwickler

Zwei Wochen nach der ersten Vorabversion hat Apple vergangene Nacht die zweite Beta des iPhone OS 3.1 samt zugehörigem SDK für Entwickler freigegeben. Ersten Nutzerberichten zufolge funktionieren nach Installation des Build 7C106c einige Tethering-Hacks nicht mehr, durch die sich das iPhone im Zusammenspiel mit einem Computer als Modem einsetzen lässt. Welche Methode und welche Anbieter betroffen sind, ist derzeit noch unklar.

Als Neuerung liefert das Update die Möglichkeit, das iPhone während des Entwicklungsprozesses per WLAN mit einem Mac zu verbinden. Bislang musste das Apple-Handy beispielsweise zum Debuggen via USB an einen Rechner angeschlossen werden. Diese Schnittstelle bleibt nun für andere Geräte frei.

Schon seit der ersten Beta lassen sich Videos bearbeiten und schneiden, ohne dass die Originaldatei verloren geht. Mit der Beta 2 hat Apple zum besseren Verständnis die Beschriftung der Schaltflächen fürs Trimmen angepasst. Zudem wurden einige Fehler in XCode und der iPhone-Software beseitigt.


Die Schaltflächen „Save“ und „Save a Copy“ hat Apple in „Trim Original“ und „Save as New Clip“ umbenannt (Bild: whenwillapple.com).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

14 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago