Oki kauft Produktionskapazitäten für LED-Drucktechnologie zu

Die Oki Digital Imaging Corporation (ODI) hat eine Vereinbarung zum Kauf der Frontend-LED-Produktion von Gunma Development Design and Device, einem Geschäftsbereich von Renesas Eastern Japan, unterzeichnet. Oki Digital Imaging ist eine Tochtergesellschaft von Oki Electric und für Entwicklung und Produktion der Druckköpfe für die LED-Drucksysteme des Herstellers verantwortlich.

Die neue Produktionsstätte liegt in unmittelbarer Nähe des Oki-Entwicklungszentrums in der japanischen Stadt Takasaki. Bis zur Übernahme im Frühjahr nächsten Jahres wird die LED-Druckkopfproduktionsstätte in Kooperation mit dem Partner Renesas weiter ausgebaut.

Nach eigenen Angaben steht dem Unternehmen nach Abschluss der Transaktion im April 2010 dann nahezu doppelt so viel Produktionsfläche wie bisher zur Verfügung. Das sei die Grundlage, um das selbstgesteckte Ziel zu erreichen, die Verkaufszahlen von LED-Druckern bis 2011 zu verdoppeln.

Mit dem LED-Druckverfahren könne Oki Drucker kompakter, langlebiger und umweltfreundlicher als der Wettbewerb produzieren, sagt Bernd Quenzer, Managing Director und Vice President Central Region von Oki Systems (Deutschland). Als Beispiel für die Vorteile der LED-Drucktechnologie nennt er die tonerbasierten A3-MFPs des Herstellers, die sowohl kompakter als auch kostengünstigster als vergleichbare Geräte des Mitbewerbs seien.

Mit den jetzt hinzugekauften Fertigungskapazitäten soll das Produktionsvolumen langfristig vervierfacht werden. Oki will damit einerseits die Lieferfähigkeit sicherstellen, andererseits durch höhere Stückzahlen künftig auch günstiger produzieren können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago