ICANN ernennt Rod Beckstrom zum Präsidenten und CEO

Die Internet Corporation of Assigned Names and Numbers (ICANN) hat Rod Beckstrom zum neuen CEO und Präsidenten der Non-Profit-Organisation ernannt. Er ist Nachfolger von Paul Twomey, der das Amt seit 2003 bekleidete. Dies hat die ICANN, die sich um wichtige Funktionen des Internets wie die Zuweisung von Adressräumen und die Verwaltung von Top-Level-Domains kümmert, am Freitag auf ihrem jährlichen Treffen in Australien bekannt gegeben.

„Rod Beckstrom verfügt über genau den technischen und persönlichen Hintergrund, den die ICANN benötigt“, sagte Peter Dengate Thrush, Vorsitzender des ICANN-Verwaltungsrates. Beckstrom war zuvor Direktor des US National Cybersecurity Center (NCSC). Dieses Amt hatte er im März niedergelegt, nachdem er sich über eine Einflussnahme der National Security Agency beschwert hatte.

Mehrere Experten haben die Berufung Beckstroms begrüßt. Vint Cerf, der als einer der Väter des Internet gilt, erklärte, Beckstrom sei mit seinen Erfahrungen aus Industrie und Regierung sehr gut auf die Herausforderungen seiner neuen Aufgabe vorbereitet. „Er versteht die Möglichkeiten und die Probleme der ICANN“, sagte Marc Rotenberg, Direktor des Electronic Privacy Information Center (EPIC). Zudem sei Beckstrom schon in der Vergangenheit mutig und vorausschauend für die Rechte von Internetnutzern eingetreten.

Der ICANN stehen derzeit zwei große Aufgaben bevor. Zum einen will die Internet-Organisation frei wählbare Top-Level-Domains einführen, was nach Ansicht von Internetrechtlern und Analysten zu einer Zunahme von Cybersquatting führen wird. Darüber hinaus fordert die EU eine Umwandlung der ICANN in eine unabhängige Organisation. Laut eines Abkommens, das am 30. September ausläuft, arbeitet die ICANN bislang im Auftrag der US-Regierung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

3 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

6 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

10 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

12 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

1 Tag ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

1 Tag ago