GFU prognostiziert Abkehr von reinen MP3-Playern

Die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU hat in ihrem Auftrag erhobene Zahlen des Matrktforschungsunternehmens GfK zum Markt für mobile Musikgeräte vorgelegt. Sie zeigen, dass Mobiltelefone mit MP3-Funktion reine MP3-Player allmählich vom Markt verdrängen. Letztere machen 2009 voraussichtlich nur noch 14 Prozent des Markts für mobile Musikgeräte aus. 17 Prozent sind sogenannte digitale Videoplayer. Mobiltelefone stellen mit 66 Prozent aller verkauften Geräte den größten Anteil.

2004 waren noch die Hälfte aller Geräte für die mobile Musikwiedergabe MP3-Player ohne zusätzliche Funktionen. MP3-Handys kamen auf einen Anteil von 42 Prozent. MP3-taugliche PDAs spielten mit fünf Prozent und MP3-taugliche Smartphones mit drei Prozent nur eine geringe Rolle. Multimedia-Player mit Video-Funktion konnten dagegen 2004 noch keinen nennenswerten Anteil für sich verbuchen.

Nach den Prognosen der Marktforscher setzt bei den Verbrauchern dagegen bei der Fotofunktion eine Abkehr von multifunktionalen Geräten ein. Laut der Prognose für 2009 kommen reine Digitalkameras auf 31 Prozent, Smartphones und Handys erreichen voraussichtlich 66 Prozent. Damit habe sich der Trend umgekehrt, so die GFU.

2004 hatten Digitalkameras am Markt der fototauglichen Mobilgeräte noch einen Anteil von 32 Prozent, Foto-Handys und Smartphones 64 Prozent. In den folgenden Jahren zeigt sich in den GfK-Zahlen eine deutliche Verschiebungen zu Lasten der Digitalkameras: 2007 erreichten sie nur noch einen Anteil von 25 Prozent. Als Grund, warum sich Konsumenten wieder verstärkt für reine Fotokameras entscheiden, nennt die GFU das in jüngster Zeit stark verbesserte Preis-Leistungsverhältnis dieser Geräte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

6 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

13 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

16 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago