Seagate hebt Prognose für das vierte Fiskalquartal deutlich an

Seagate hat seine Prognose für das vierte Geschäftsquartal (bis 3. Juli) um bis zu 15 Prozent angehoben. Statt eines Umsatzes zwischen 1,9 und 2,2 Milliarden Dollar rechnet der Festplattenhersteller nun mit Einnahmen von 2,2 bis 2,3 Milliarden Dollar.

Im Vergleich zur letzten Voraussage im April haben sich laut Seagate die Verkaufszahlen und auch die Preiskalkulation positiv entwickelt. Das Unternehmen rechnet nun mit weltweit 120 Millionen verkauften Festplatten im laufenden Fiskalquartal. Die ursprüngliche Annahme lag bei 114 Millionen Stück, was einem Plus von fünf Prozent entspricht.

Zudem hat Seagate eine erste Prognose für das erste Geschäftsquartal 2010 (bis 2. Oktober 2009) abgegeben. Der weltweite Markt für Festplatten werde saisonbedingt zwischen Juli und September um sechs bis acht Prozent wachsen. Eine Ausnahme sei der Enterprise-Markt, der das Niveau des Juni-Quartals erreiche. Auf Basis dieser Schätzung sagt Seagate einen Umsatz zwischen 2,35 und 2,5 Milliarden Dollar voraus.

Schon im dritten Geschäftsquartal hatte Seagate seine eigene Prognose übertroffen und einen Umsatz von 2,1 Milliarden gemeldet. Allerdings lagen die Einnahmen rund ein Drittel unter denen des Vorjahresquartals. Daraus ergab sich ein Verlust in Höhe von 273 Millionen Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago