Huawei und TeliaSonera realisieren erste mobile LTE-Breitbandverbindung

Huawei Technologies und TeliaSonera haben gemeinsam in Oslo die nach eigenen Angaben weltweit erste mobile Breitband-Internetverbindung über ein kommerzielles LTE-Netzwerk realisiert. Im Rahmen der LTE-Demonstration wurden mittels eines mit einem 4G-Modem verbundenen Notebooks Daten wie hochauflösende Fotos, Musik, Filme sowie mobile Geschäftsanwendungen aus einem öffentlichen Netzwerk heruntergeladen.

Bei dem Experiment seien höhere Geschwindigkeiten erreicht worden, als die meisten verfügbaren kabelgebundenen Internetverbindungen zur Zeit böten, teilten die Unternehmen mit. Durch die Verwendung von LTE-MIMO- und OFDM-Technologien (Multiple Input Multiple Output und Orthogonal Frequency Division Multiplex) könnten Downloadraten von bis zu 150 MBit/s in einer LTE-Zelle mit mehreren Endgeräten erreicht werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir als erster Betreiber weltweit diese LTE-Session durchführen konnten. Wir haben heute gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, unseren Kunden mobile Breitbanddienste der vierten Generation anbieten zu können“, sagte August Baumann, President der norwegischen TeliaSonera-Tochter Netcom. Den entscheidenden Moment der LTE-Demonstration haben die Techniker in einem Youtube-Video festgehalten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

6 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

8 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

12 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago