Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Intel übernimmt Embedded-Spezialist Wind River


Logo von Wind River


Intel will Wind River Systems für 844 Millionen Dollar übernehmen. Dazu hat das Unternehmen eine Absichtserklärung unterzeichnet. Es bietet 11,50 Dollar in bar pro Aktie. Die Transaktion soll im Lauf des Sommers abgeschlossen werden.

Wind River würde eine vollwertige Intel-Tochter innerhalb der Software and Services Group, der Renee James vorsteht. Laut Wind River selbst würde die Übernahme Intels Strategie stärken, „seine Präsenz im Prozessor- und Servermarkt von traditionellen PCs und Servern hin zu Embedded Systems und Handheld-Devices zu verschieben“.

Zu Embedded Systems zählen auch Heim- und Autoelektronik sowie Netzwerkausrüstung. Im abgelaufenen Geschäftsjahr, das im Januar zu Ende ging, verzeichnete Wind River einen Umsatz von 359,7 Millionen Dollar. Das Unternehmen mit Sitz in Alameda (Kalifornien) hat über 1600 Angestellte.

Laut dem IT-Branchenverband Bitkom trotzen Anbieter von Embedded Systems in Deutschland der Krise. 46 Prozent von ihnen rechnen 2009 mit gleichbleibenden Umsätzen. Der Gesamtumsatz soll sich 2009 auf 4 Milliarden Euro belaufen. Jede dritte Firma sucht Spezialisten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

6 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

7 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

15 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago