Amazons Display-Zulieferer PVI übernimmt E-Ink


Der taiwanische Display-Hersteller Prime View International (PVI) hat E-Ink, Anbieter von Monochrom-Displays für E-Book-Reader, für einen Kaufpreis von 125 Millionen Dollar übernommen. PVI war vor der Übernahme E-Inks größter Kunde. Gemeinsam haben sie die Displays von Amazons Kindle und Sonys Reader entwickelt.

Das Gemeinschaftsunternehmen will sich auf den wachsenden E-Book-Reader-Markt konzentrieren. „Der Zusammenschluss von E-Ink und PVI schafft ein auf elektronisches Papier ausgerichtetes Unternehmen“, sagt Russ Wilcox, Mitbegründer und CEO von E-Ink. Mit den Ressourcen von PVI könne sein Unternehmen Forschung und Entwicklung ausbauen und seine Produktionskapazitäten schneller erweitern.

Seit seiner Gründung 1997 war E-Ink von verschiedenen Investoren abhängig. Im Lauf der Jahre hat das Unternehmen 150 Millionen Dollar von Firmen wie Intel, Motorola und Philips erhalten.

Die Aktionäre beider Unternehmen müssen der Übernahme noch zustimmen. Mit Abschluss der Transaktion soll E-Ink als eigenständiges Tochterunternehmen an seinem Firmensitz in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts fortgeführt werden. Zudem will E-Ink seine 120-köpfige Belegschaft um 20 Mitarbeiter erweitern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago