Categories: Unternehmen

Microsoft sucht Mitarbeiter für seine Partner

Die Zahlen sprechen für sich: 39 Prozent aller Beschäftigten der deutschen IT-Industrie sind laut einer IDC-Studie Teil des Partnernetzwerks von Microsoft. Denn der Konzern arbeitet in Deutschland mit über 33.000 IT-Unternehmen zusammen. Die Partner sind unabhängige, meist kleine oder mittelständische Unternehmen, die auf Microsoft-Technologien basierende Produkte, Lösungen und Dienstleistungen anbieten.

Trotz Wirtschaftskrise suchen diese Firmen nach wie vor IT-Fachkräfte. „Unsere Partner sind auf sehr gut ausgebildete Mitarbeiter angewiesen, wenn sie auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wachsen und gestärkt aus der Krise hervorgehen wollen“, erklärt Robert Helgerth, Senior Director Mittelstand & Partner sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Microsoft Deutschland GmbH. Daher baut der Konzern seine Ausbildungs- und Karriereplattform MS-Employ weiter aus.


Robert Helgerth, Senior Director Mittelstand & Partner sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Microsoft Deutschland GmbH (Bild: Microsoft)

„Auf MS-Employ können unsere Partner gezielt nach Fachkräften mit Microsoft Know-how suchen“, sagt Helgerth. Derzeit nutzen rund 860 Microsoft-Partner die Plattform. Unter www.msemploy.de finden ausschließlich Gold- und Certified-Partner des Herstellers die Profile von Bewerbern mit Schwerpunkt auf Microsoft-Technologien.

Gegen eine Gebühr können die Unternehmen sich die hinterlegten Bewerbungsunterlagen online ansehen oder selbst eine Stellenanzeige auf MSEmploy schalten. Die Preise für die Services sind gestaffelt nach dem Partnerstatus und der Menge an Anzeigen.

Die Auswahl ist groß. Mehr als 7.500 Fachkräfte haben bereits ihr Profil mit detaillierten Angaben über ihr Microsoft-Know how hinterlegt – Tendenz steigend. Allerdings wird Microsoft das im letzten Jahr ausgegebene Ziel, Ende Juni 2009 die Schwelle von 10.000 Bewerbern zu überschreiten, nicht erreichen.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

3 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

3 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

3 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

18 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

20 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

21 Stunden ago