Red Hat wünscht sich von Schweizer Ämtern offene Ausschreibungen

Red Hat hat als Wortführer von insgesamt 18 Unternehmen einen Appell an das Schweizer Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) gerichtet. Das Linux-Unternehmen spricht sich darin für offene Ausschreibungen aus.

Das BBL hatte kürzlich einen Dreijahresvertrag für Standardsoftware auf Arbeitsrechnern ohne Ausschreibung an Microsoft vergeben. Er umfasst Anwendungssoftware, Wartung und Support, wofür das BBL Microsoft nun 14 Millionen Franken zahlt. Das Amt rechtfertigte die Vergabe damit, es habe keine ausreichende Alternative zu Microsoft gegeben.

Als bestehende Schweizer Kunden kann Red Hat allerdings etwa den Kanton Solothurn, die Stadt Zürich, das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) und das „Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum“ (IGE) vorweisen. Die Gruppierung um Red Hat bittet die übergeordnete Schweizer Bundesverwaltung, die Entscheidung des BBL rückgängig zu machen und den Posten öffentlich auszuschreiben.

Mit Red Hat haben folgende Unternehmen den Appell unterzeichnet: adfinis, Binatec, c.a.p.e. IT, Collax, Corvent, iNodes, Liip, LxPN Distributions, Open-Xchange, stepping stone, stoni.ch consulting & help, SyGroup, univention, Zarafa Deutschland, Ziil Informatiklösungen, 4teamwork und 4Synergy.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

2 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

3 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

15 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

15 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

19 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

22 Stunden ago