Categories: MobileSmartphone

Flaches Barrenhandy ohne Schnickschnack: Nokia 6500 Classic

Das Nokia 6500 Classic entspricht exakt den Erwartungen, die man an ein Nokia-Handy in der Preisklasse von 200 Euro stellt: ein robustes Design im Schokoriegelformat, eine unkomplizierte Schnittstelle, ein mittlerer Funktionsumfang und eine gute Klangqualität bei Telefongesprächen. Auch wenn die Ausstattung einen nicht vom Hocker reißt – das Handy bietet alles, was ein gutes Kommunikationsgerät können muss. Einen wirklichen Vorwurf darf man Nokia nur für das schlecht zu bedienende Tastenfeld, den nicht vorhandenen separaten Lautstärkeregler und die nur durchschnittliche Fotoqualität machen.

Design

Das 6500 verbindet das klassische Nokia-Design mit modernen Zügen. Einerseits kommt es im schlichten Barrenformat daher und verfügt über ein stabiles Metallgehäuse. Andererseits hat das Handy ein unglaublich schlankes Profil. Trotzdem liegt es prima in der Hand, und man muss sich keinerlei Sorgen machen, wenn es einmal runterfallen sollte. Nokia hat zwar in Sachen ultraflache Handys noch nicht allzu viel Erfahrung, aber das 6500 ist wirklich gut gelungen. Mit einer Größe von 11,0 mal 4,5 mal 1,0 Zentimetern und einem Gewicht von 94 Gramm lässt es sich bequem überall hin mitnehmen.

Das 2 Zoll große Display stellt 16,7 Millionen Farben mit einer Auflösung von 320 mal 240 Pixeln dar. Bei einer derart hohen Auflösung kann man sich absolut sicher sein, dass die Farben hell und leuchtend sowie Bilder und Grafiken scharf und dynamisch aussehen. Schriftgröße und -farbe kann man zwar selbst wählen, aber andere Optionen wie Helligkeit und Hintergrundbeleuchtungsdauer sind nicht individuell einstellbar. Die Benutzeroberfläche der Series 40 5th Edition ist intuitiv und nutzerfreundlich.

Das großzügig bemessene Navigationsfeld besteht aus einem Vier-Wege-Wippschalter, in dessen Mitte eine OK-Taste sitzt, zwei Softtasten sowie einer Taste zum Annehmen und Beenden von Telefongesprächen, die gleichzeitig als Ein-/Aus-Taste dient. Das Handy lässt sich zwar gut steuern, aber eine separate Lautsprechertaste und eine Zurück-Taste wären dennoch wünschenswert. Den Wippschalter kann man mit vier individuellen Funktionen belegen, auf die man schnell zugreifen möchte. Auch auf dem Display lassen sich Schnellzugriffs-Symbole aktivieren.

Die Knöpfe des Tastenfelds sind nicht gerade großzügig dimensioniert. Sie lassen sich zwar dank silberner Profilstreifen gut erfühlen, aber die schwarzen Tasten dürften für Benutzer mit großen Händen eine Spur zu klein sein. Außerdem sind die hinterleuchteten Zahlen und Buchstaben auf den Tasten unglaublich winzig. Wer Sehprobleme hat, sollte das Handy vor dem Kauf in jedem Fall erst einmal ausprobieren. Im Test kommen beim schnellen Eintippen von Telefonnummern und Textnachrichten einige Fehler zustande.

An den Seiten des 6500 Classic sucht man vergeblich nach einem Lautstärkeregler. Das heißt, man muss die Lautstärke über den 4-Wege-Wippschalter anpassen, was beim Telefonieren eher lästig ist. Neben der Kameralinse und dem Blitz an der Geräterückseite und einem Micro-USB-Anschluss am unteren Gehäuserand gibt es keine weiteren externen Features. Da der USB-Anschluss auch für das Ladegerät und das mitgelieferte Headset verwendet wird, lassen sich die Kabel-Ohrhörer nur nutzen, wenn man das Gerät gerade nicht aufladen muss. Und wer seinen eigenen Kopfhörer einsetzen will, braucht zwangsläufig einen Adapter.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago