Facebook schließt Nutzergruppen von Holocaustleugnern

Facebook hat zwei Nutzergruppen geschlossen, in denen Mitglieder des Social Network den Holocaust leugnen. Damit reagiert das Unternehmen auf einen offenen Brief des Anwalts Brian Cuban, der Facebook vorgeworfen hatte, insgesamt fünf Gruppen mit Holocaustleugnern zu tolerieren.

„Zwei der Gruppen wurden gesperrt, aber die anderen drei bleiben aktiv“, erklärte Facebook-Sprecher Barry Schnitt. „Wir überwachen die Diskussionen zwischen unseren Mitgliedern, um festzustellen, ob sie Hass oder Gewalt fördern.“ Facebook werde in diesem Fall, wie schon in der Vergangenheit bei kontroversen Gruppen geschehen, sofort einschreiten.

In Deutschland und anderen Ländern, in denen Facebook aktiv ist, gilt das Leugnen des Holocaust als Straftat. Cuban wirft dem sozialen Netzwerk vor, damit gegen seine eigenen Nutzungsregeln zu verstoßen. Diese verbieten, Inhalte zu veröffentlichen, die gegen nationale oder internationale Gesetze verstoßen.

In einer ersten Stellungnahme hatte Facebook in der vergangenen Woche das Leugnen des Holocaust als abstoßend und dumm bezeichnet. „Dennoch sollten Menschen das Recht haben, diese Ideen zu diskutieren, und wir wollen, dass Facebook ein Ort ist, an dem auch kontroverse Themen besprochen werden. Wobei auch wir unsere Grenzen haben“, sagte Schnitt.

„Wir haben viel Zeit mit Diskussionen über Holocaustleugner verbracht und sind zu dem Schluss gekommen, dass das reine Leugnen des Holocaust keinen Verstoß gegen unsere Regeln darstellt“, so Schnitt gegenüber TechCrunch. Eine offene Diskussion sei besser als Zensur dazu geeignet, Ignoranz und Lügen zu bekämpfen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

17 Minuten ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

6 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

7 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

23 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

1 Tag ago