ShellRunas: Anwendungen mit speziellen Benutzerkonten starten

In der Standardkonfiguration eines Windows-Servers wird die Anwendung entweder vom angemeldeten Benutzer (Run as User) oder vom Administrator (Run as Administrator) ausgeführt. Im zweiten Fall gibt es allerdings das Problem, dass kein bestimmter Benutzername spezifiziert wird und dass hier nur lokale administrative Rechte berücksichtigt sind. Es lohnt sich nicht, sich die Mühe zu machen und die Umschalt-Taste zu drücken, um sämtliche Menüs zu durchstöbern, die sich hinter Klicks mit der rechten Maustaste verbergen. Um die richtige Ausführung als Run-as-Funktion zu bekommen, die man für eine optimale Zuweisung von Berechtigungen benötigt, muss man in die SysInternals-Trickkiste greifen.

Mit ShellRunas 1.01 von Sysinternals (gehört nun zu TechNet) ist das Problem schnell gelöst. Der Download von ShellRunas klappt absolut unkompliziert, und mit dem folgenden Einzeiler aktiviert man das Tool:


shellrunas /reg

Mit diesem Befehl wird im Startmenü der Kontextmenüeintrag für die Shell „ShellRunas“ registriert. Die nachstehende Abbildung zeigt einen Windows-Server (unter Windows Server 2008), auf dem das Sysinternals-Tool installiert ist.

Der ShellRunas-Befehl kann bei speziellen einmaligen Befehlsiterationen auch genutzt werden, ohne das Tool vollständig zu installieren. Und wenn es aus einigen Konfigurationen entfernt werden soll, lässt es sich mit Hilfe des unreg-Parameters deinstallieren. Merkwürdigerweise ändert sich durch die Installation des Tools aber nichts am Secondary-Logon-Dienst in Windows, der es überhaupt erst möglich macht, abwechselnd verschiedene Anmeldeinformationen zu verwenden.

Für jeden guten Administrator ist es absolut selbstverständlich, sich mit expliziten Anmeldeinformationen anmelden zu können. Das ist vor allem bei den Benutzerkonten wichtig, die zur Domänen-Admin-Gruppe gehören. Mit dem ShellRunas-Befehlszeilentool bekommen Unternehmen die Möglichkeit, bei einem Wechsel zu Windows Server 2008 einen Großteil ihrer bewährten Sicherheitspraktiken aufrechtzuerhalten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

56 Minuten ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

4 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

6 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

21 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

22 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

1 Tag ago