Apple: Psystar hält Informationen im Mac-Klon-Prozess zurück

Wie AppleInsider berichtet, hat sich Apple beschwert, dass Psystar im Prozess um den Mac-Klon „Open Computer“ Informationen über seine wirtschaftliche Lage zurückhält. Einem Brief (PDF) des Apple-Anwalts James G. Gilliland an den vorsitzenden Richter William Alsup zufolge hat Psystar keine monatlichen Gewinn- und Verlustrechnungen, keine Bilanzen und nur wenige ausgewählte Belege über Einnahmen und Kosten vorgelegt.

Rudy Pedrazza, Gründer und CEO von Psystar, habe ungefähr 90-mal erklärt, er kenne weder Details zu verkauften Stückzahlen, Kosten oder Profit noch die genaue Kalkulation seines Unternehmens oder erinnere sich zumindest nicht daran. Apple will im Rahmen der laufenden Beweisaufnahme auch die Identität möglicher Geldgeber des Unternehmens ermitteln. Anfang Dezember hatte Apple seine Klage auf zehn unbekannte Unterstützer des Mac-Klon-Herstellers ausgeweitet.

Der Richter soll nun Psystar anweisen, Unterlagen zu erstellen, die die finanzielle Situation des Unternehmens sowie seine Vermögenswerte und Schulden belegen. Darüber hinaus ist der Mac-Klon-Hersteller aufgefordert, neben CEO Rudy Pedrazza einen weiteren Vertreter zu benennen, der unter Eid über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens aussagen kann.

Apple hatte im Juli des vergangenen Jahres eine Klage gegen Psystar wegen des Vertriebs von Mac-Nachbauten eingereicht. Die Beweisaufnahme endet am 26. Juni. Den ersten Verhandlungstag hat der Richter für den 9. November angesetzt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

9 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago