Categories: Unternehmen

Wartungsgebühren: Wie groß ist das Einsparpotenzial?

Bereits vor vier Jahren hatte Forrester-Analyst Paul D. Hamerman untersucht, welche Alternativen Unternehmen zum Wartungsangebot der Hersteller überhaupt haben. Er ermittelte dabei vier wichtige Punkte, die es zu beachten gilt – damals wie heute:

Den Support selbst übernehmen

Diese Option ist vor allem dann umsetzbar, wenn weder Compliance noch Upgrades eine wichtige Rolle spielen. Dann könnten die Einsparungen die entstehenden Risiken durchaus aufwiegen. Allerdings sollten sowohl genügend fachkundige interne Kräfte vorhanden als auch der Zugriff auf ergänzende externe Support-Angebote gewährleistet sein. Die Softwareanbieter raten zwar von dieser Entscheidung ab und warnen, dass sie unumkehrbar sei, häufig handle es sich aber nur um Drohungen.

Wartungsverträge besser verwalten

Für Kunden, die auch weiterhin auf die Dienstleistungen der Hersteller setzen wollen, sei der einfachste Weg, Kosten zu senken, vorhandene Vereinbarungen zusammenzufassen. Möglich seien etwa einheitliche Laufzeiten und die Auflösung von Verträgen für nicht mehr genutzte Produkte. Außerdem sollten sich Firmen nicht scheuen, bei Vertragsverlängerungen Ermäßigungen herauszuschlagen.

Wartungsangebote von Drittanbietern prüfen

In dem Maße, wie Oracle und SAP die Wartung für ältere Versionen ihrer Software reduzieren oder einstellen, prognostiziert Hamerman Drittanbietern Umsatzzuwächse. Zwar müssten Firmen dabei auf künftige Upgrades verzichten, bekämen aber die Dienstleistung etwa zum halben Preis.

Von den Anbietern flexiblere Wartungsverträge verlangen

Damit sprach Hamerman vor vier Jahren einen Punkt an, den zum Beispiel die SAP-Anwender inzwischen aufgegriffen haben – auch wenn die Zugeständnisse des Herstellers bisher recht begrenzt ausfielen. Profitieren könnten davon laut dem Marktforscher besonders Unternehmen, die begrenzten Bedarf nach einigen Standard-Dienstleistungen haben. Auch die Möglichkeit, Upgrades vom Maintenance-Angebot zu entkoppeln, hält er für einen gangbaren Weg.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

4 Tagen ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

4 Tagen ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

4 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

5 Tagen ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

5 Tagen ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

5 Tagen ago