Opera Mobile 9.7 kommt mit Turbo-Funktion

Opera will auf der am 1. April beginnenden Mobilfunkmesse CTIA Wireless in Las Vegas Version 9.7 seines Handy-Browsers Opera Mobile vorstellen. Dieser soll die Kompressionstechnologie „Opera Turbo“ enthalten, mit der das Unternehmen serverseitig in Websites enthaltene Bilder vor der Übertragung verkleinert.

Laut Opera reduziert die Turbo-Funktion (siehe Video) die zu übertragenden Datenmengen um bis zu 80 Prozent. Der Handy-Browser verhindere Datenstaus in den Netzen der Mobilfunkbetreiber und nutze gleichzeitig die Hardwareressourcen aktueller Mobiltelefone besser aus, so der Hersteller.

Opera Mobile 9.7 enthält auch Version 2.2 von Operas Rendering-Engine Presto, die das Unternehmen in seinem kommenden Desktop-Browser Opera 10 einsetzt. Presto 2.2 unterstützt dynamische Web-Technologien wie AJAX und Flash und vereinfacht damit den Zugriff auf Websites wie Facebook und YouTube. Zudem ist der Browser zu 100 Prozent kompatibel zum Acid-3-Test des Web Standards Project.

Eine Testversion des Beschleunigungsmoduls Opera Turbo hatte der schwedische Softwareanbieter bereits vor zwei Wochen zusammen mit der Alpha-Version von Opera 10 vorgestellt. Opera 10 Alpha mit Turbo steht für Windows, Mac OS X und Safari zum Download bereit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

7 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

8 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago