Cisco übernimmt Camcorder-Anbieter Pure Digital

Cisco will Pure Digital Technologies für rund 590 Millionen Dollar in Aktien übernehmen. Das Unternehmen ist ein vor allem im amerikanischen Consumer-Markt etablierter Anbieter von Camcordern. Die Akquisition soll im vierten Quartal des Cisco-Geschäftsjahres, das im Sommer endet, abgeschlossen sein.

Mit dem Kauf will Cisco seine Position im Bereich Unterhaltungselektronik ausbauen. Das erfolgreichste Produkt von Pure Digital ist der besonders in den USA populäre Camcorder Flip, der sich seit Mai 2007 mehr als zwei Millionen Mal verkauft hat. Damit hat das Unternehmen dort einen Marktanteil von rund 24 Prozent erreicht.

Pure Digital bietet vor allem kostengünstige Geräte im Preissegment zwischen 120 und 220 Dollar an. Zielgruppe sind Nutzer, die ihre Videoaufnahmen schnell, einfach und häufig bei Portalen einstellen wollen. Dazu liefert Pure Digital die Software FlipShare, die eine einfache Übertragung zu YouTube, MySpace und ähnlichen Videoportalen erlaubt.

Ned Hooper, Senior Vice President von Ciscos Corporate Development and Consumer Group, glaubt, dass der Pure-Digital-Kauf der vor über drei Jahren mit der Übernahme des dänischen DVD-Player-Spezialisten Kiss begonnenen Expansion des Netzwerkausrüsters in den Bereich Unterhaltungselektronik einen neuen Schub geben wird. Nach Abschluss der Akquisition soll das etwa 90-köpfige Pure-Digital-Team Teil von Ciscos Consumer Business Group werden, zu der auch die Linksys-Heimnetzwerkprodukte gehören.


Pure Digital ist mit seinen Camcordern der Flip-Serien bisher vor allem in den USA erfolgreich gewesen (Bild: Pure Digital).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago