Die Gnome-Entwickler haben Version 2.26 ihrer Desktop-Umgebung für Linux und Unix freigegeben. Das Update korrigiert zahlreiche Fehler und nimmt von vielen Nutzern gewünschte Verbesserungen vor.

Neu ist beispielsweise das Brennprogramm „Brasero“ sowie eine Erweiterung für den Dateimanager, mit der sich Dateien über WebDAV, HTTP oder Bluetooth austauschen lassen. Auch die E-Mail- und Groupware-Anwendung Evolution hat neue Funktionen erhalten. Zum einen können jetzt persönliche Ordner von Microsoft Outlook (PST-Dateien) mit E-Mails, Kontakten, Terminen, Aufgaben und Journaleinträgen direkt in Evolution importiert werden. Zum anderen unterstützt das Programm nun das MAPI-Protokoll von Microsoft Exchange, was den Zugriff auf Exchange-Postfächer erleichtert.

Dem in Gnome enthaltenen Videoplayer haben die Entwickler mit der Erweiterung „Coherence“ DLNA- und UPnP-Unterstützung spendiert. Außerdem können Untertitel ab sofort bei Bedarf aus dem Internet heruntergeladen werden.

Weitere Verbesserungen betreffen die Audioeinstellungen mit PulseAudio, die Bildschirmeinstellungen, den Instant Messenger Empathy und den Browser Epiphany. Eine Liste aller Neuerungen findet sich in den Release Notes.

Gnome 2.26 steht ab sofort zum Download via Bittorrent bereit. Um die Desktop-Umgebung ohne Installation testen zu können, bietet das Projektteam eine Live-CD an. Eine Liste von Distributionen, die Gnome in der aktuellen Version verwenden, findet sich ebenfalls auf der Projekt-Website.

Gnome 2.26 bringt wieder zahlreiche Neuerungen mit sich (Bild: gnome.org).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago