Wie das Wall Street Journal berichtet, haben die Marktforscher von eMarketer infolge der Wirtschaftskrise ihre Prognose für die Werbeeinnahmen sozialer Netzwerke gesenkt. Demnach werden Social Networks 2009 weltweit statt 2,6 Milliarden Dollar nur 2,3 Milliarden Dollar mit Online-Werbung umsetzen. Das Wachstum gegenüber 2008 beträgt nur noch 17 Prozent. Die bisherige Voraussage der Marktforscher lag bei einem Zuwachs von 32 Prozent.
Dem Bericht zufolge entfallen im laufenden Jahr 40 Prozent der Werbeumsätze der Branche auf Facebook und MySpace. In den USA gehen sogar zwei Drittel der von Social Networks erzielten Werbeeinnahmen an die beiden Unternehmen.
Online-Werbung stellt nach Ansicht der eMarketer-Analystin Debra Aho Williamson keine ausreichende Einnahmequelle für soziale Netzwerke dar. Vielmehr müssten die Unternehmen angesichts der Rezession nach neuen Wegen suchen, um Umsätze zu generieren. Dabei verwies die Analystin auf den Erfolg der kostenpflichtigen Angebote von Mixi in Japan und Cyworld in Korea.
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