Windows 7 ohne Internet Explorer: Das steckt dahinter

Auch nach der Deaktivierung von Internet Explorer 8 und Windows Media Player 12 findet die Suche die EXE-Dateien beider Anwendungen, allerdings nicht mehr im Ursprungsverzeichnis. Sie liegen stattdessen unter einem anderen Namen in C:Windowswinsxs. Dabei handelt es sich um eine Art Cache.

Der Browser lässt sich von dort ganz normal starten, beim Media Player 12 rührt sich nichts. Die Verknüpfungen zur EXE-Datei aus Superbar und Startmenü sowie die Zuordnung der Dateiformate werden entfernt. Auch im Dialog Öffnen mit stehen Internet Explorer und Media Player nicht mehr zur Verfügung.

In einigen Bereichen zeigt sich, dass Windows die Anwendungen lediglich versteckt: So führt einen die Suche schnell zu den Internetoptionen des Internet Explorer. Auch Windows Media Player Network Sharing Service taucht noch in der Prozess-Liste auf – mit gut 2 MByte Speicherverbrauch.

Anders sieht es dagegen bei der Windows-Suche aus. Nach der Deaktivierung sind die Suchfelder in Startmenü und Fenstern verschwunden. Auch der Indexer läuft nicht mehr. Das hat zur Folge, dass die Sortierung auf Basis von Metadaten in den Libraries nicht möglich ist. Der Anwender wird vor der Deaktivierung aber nicht darauf hingewiesen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

6 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

6 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

7 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

7 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

7 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago