Categories: Software

Adobe veröffentlicht Lightroom 2.3 und Camera Raw 5.3

Adobe hat die finalen Versionen seiner Bildverwaltung Photoshop Lightroom 2.3 und seines Raw-Konverters Camera Raw 5.3 veröffentlicht. Vorabversionen waren Ende Januar als Release Candidates in den Adobe Labs zum Download bereitgestellt worden.

Das Update auf Photoshop Lightroom 2.3 steht Lightroom-Kunden ab sofort als kostenfreier Download zur Verfügung. Camera Raw 5.3 wird Nutzern von Photoshop Elements 6 für Macintosh, Photoshop CS4, Photoshop Elements 7 und Premiere Elements 7 gratis angeboten. Beide Updates sind unter www.adobe.com/de/downloads/updates/ erhältlich.

Lightroom 2.3 und Camera Raw 5.3 bieten eine erweiterte Rohdaten-Unterstützung für die Kameramodelle Nikon D3X und Olympus E-30. Lightroom 2.3 ist außerdem in acht zusätzlichen Sprachen verfügbar: brasilianisches Portugiesisch, Italienisch, Niederländisch, Schwedisch, Spanisch, Koreanisch, vereinfachtes und traditionelles Chinesisch. Darüber hinaus behebt Lightroom 2.3 eine Reihe von Softwarefehlern, darunter ein Speicherleck, von dem einige Kunden der Version Lightroom 2.2 betroffen waren. Ebenfalls gelöst wurden Probleme bei der Wiedergabe von Diashows sowie beim Brennen von CDs mit der Windows-Version der Software.

Seit der Produkteinführung vor zwei Jahren haben zahlreiche Unternehmen Plug-ins veröffentlicht, die den Funktionsumfang von Lightroom 2 erweitern. Nik Software hat heute angekündigt, dass sein Viveza-Plug-in zur Steuerung von Licht und Farbe in Fotos ab sofort auch zu Lightroom 2 kompatibel ist. Photomatix hatte kürzlich ein Update für sein Lightroom HDR-Plug-in gebracht, das jetzt mit Lightroom 2 funktioniert. Über die
Lightroom-Exchange-Webseite finden Anwender weitere Plug-ins für Lightroom 2.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

2 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

9 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

12 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago