Categories: Unternehmen

Nortel baut weltweit weitere 3200 Arbeitsplätze ab

Nortel hat die Streichung von weiteren 3200 Stellen weltweit angekündigt. Das entspricht über zehn Prozent der Gesamtbelegschaft von rund 30.000 Mitarbeitern. Der erneute Jobabbau werde in den kommenden Monaten durchgeführt, teilte der insolvente Telekommunikationsausrüster gestern in Toronto mit.

Das kanadische Unternehmen hatte zuvor bereits die Entlassung von 1800 Angestellten bekannt gegeben. „Aufgrund der schlechten Wirtschaftslage sind wir zu erheblichen Veränderungen gezwungen, um unsere Finanzkraft wiederzuerlangen“, sagte Nortel-CEO Mike Zafirovski. Weitere Kürzungen seien daher nicht ausgeschlossen.

Mitte Januar hatte Nortel einen Antrag auf Gläubigerschutz gestellt, nachdem alle Sanierungsversuche des Konzerns nicht von Erfolg gekrönt waren. Für die Tochterunternehmen in Europa seien ähnliche Schritte geplant, heißt es.

Der angeschlagene Telekomausrüster kämpft schon seit einigen Jahren mit milliardenschweren Verlusten. Seit 2000 ist sein Marktwert von 250 Milliarden Dollar auf 275 Millionen Dollar gesunken. Zuletzt hatte Nortel sein Application-Switch-Geschäft an Radware verkauft.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

19 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago