Microsoft reicht Patentklage gegen Tomtom ein

Microsoft hat am Mittwoch bei einem Bezirksgericht im US-Bundesstaat Washington eine Patentklage gegen Tomtom eingereicht. Der niederländische Navigationsgerätehersteller soll gegen insgesamt acht Patente des Redmonder Unternehmens verstoßen.

Microsofts Chefsyndikus Horacio Gutierrez erklärte, seine Firma habe über ein Jahr lang mit Tomtom über die Lizenzierung der Patente verhandelt. „Sie waren eigentlich nie bereit, sich mit uns zu einigen.“ Die in Frage stehenden Patente seien aber bereits von vielen anderen Unternehmen lizenziert worden.

Fünf der acht Patente betreffen Systeme für die Fahrzeugnavigation, darunter Methoden für die Ermittlung von Fahrtrichtungen und die Bedienung einer grafischen Benutzeroberfläche. Die anderen drei Patente behandeln Technologien für kurze und lange Dateinamen und die Verwaltung von Dateisystemen. Dies betrifft laut Microsoft auch Linux-Systeme. „Es ist die Art und Weise, wie Tomtom den Linux-Kernel implementiert, die gegen unsere Patente verstößt“, sagte Gutierrez.

Mit der Klage verlangt Microsoft Schadenersatz für entgangene Lizenzzahlungen. Außerdem hat der Softwareanbieter eine Beschwerde bei der US-Außenhandelsbehörde ITC eingereicht, um ein Importverbot für Tomtom-Produkte zu erwirken, die gegen die Microsoft-Patente verstoßen. „Indem wir beide Verfahren gleichzeitig starten, wollen wir entgangene Einnahmen ausgleichen und die Patentrechtsverletzungen unterbinden, um zukünftige Verluste zu minimieren“, heißt es in einer Erklärung von Microsoft. Die ITC benötigt üblicherweise rund 15 Monate für eine Entscheidung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

15 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

16 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

21 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

2 Tagen ago