Samsung hat den Strategiewechsel, den Lexmark bereits vollzogen hat, noch weitgehend vor sich. Die Koreaner hatten auch Anfang 2008 vor allem durch aggressive Preise und zahlreiche Sonderaktionen bei Flächenmärkten und Einzelhandelsketten auf sich aufmerksam gemacht. Im Laufe des Jahres änderte sich das jedoch, der Konzern begann, verstärkt Firmenkunden zu umwerben und die dafür notwendigen Geräte, sowohl Monochrom-Multifunktionssystemeals auch Farblaser, im Markt einzuführen.
Gemessen an den Stückzahlen legte Samsung laut Gartner 2008 um 16,3 Prozent zu. „Unsere guten Wachstumszahlen bestätigen die Strategie, die wir 2008 eingeschlagen haben. Samsung hat sich im Drucker- und MFP-Markt neu aufgestellt, um gezielt neue Kundenkreise zu erschließen. Wir haben insbesondere unser Printing-Portfolio für den Geschäftskundenbereich weiter ausgebaut und mit der MultiXpress-Serie leistungsfähige Multifunktionssysteme eingeführt, die bei den Kunden auf großes Interesse gestoßen sind“, so Thomas Schäfers, Senior Manager Marketing & Services Samsung Digital Printing.
Samsung-Manager Thomas Schäfers hat gut lachen: Sein Unternehmen konnte in einem schwierigen Umfeld in beachtlichem Umfang Marktanteile hinzugewinnen (Bild: Samsung). |
Eine wichtige Rolle habe auch das klare Bekenntnis zum Bürofachhandel und dem Systemhausgeschäft gespielt: „Unsere Partner haben bereits wesentlich zu unseren Markterfolgen beigetragen.“ Darüber hinaus habe Samsung 2008 seine Organisation neu ausgerichtet, sodass der Geschäftsbereich Samsung Digital Printing jetzt weitgehend eigenständig ist. Er könne so schneller und gezielter auf Markt- und Kundenbedürfnisse eingehen. „Diese Neuausrichtung ist die Basis, um unseren Erfolg weiter auszubauen“, gibt sich Schäfers zuversichtlich.
Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.
IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen
Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…
Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…
Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…
Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.